Golfen ist scheinbar eine einfache Beschäftigung die durch klare Regeln definiert wird. Aber das ist die Theorie! Wie immer ist die Praxis bei näherem hinsehen ganz und gar nicht einfach. Egon W. hat die folgende Situation erlebt und fragt nach:
Wie besprochen, sende ich dir das Foto von meinem sch… Schlag in Benidorm. Die ganze Misere ist bei Loch 10 (Poniente) geschehen! Der Ball ist auf dem harten Fairway aufgesprungen, auf den Weg gerollt und von dort weiter in diese exzellente Position. Erschwerend kam dazu, dass es sich um das Damenklo handelt!
Wie lautet hier die Regel?
Gemäß Regel 973 f-g ist die Frage leicht zu beantworten:
Befindet sich das Damenklo innerhalb der Spielgrenzen, so ist das Gebäude ein von Menschenhand geschaffenes Hindernis. Hier darfst Du straffrei droppen – allerdings vorher die Spülung drücken.
Die Bestimmung des nächsten Punktes der Erleichterung ist hier vielleicht missverständlich: es ist keineswegs die nächstliegende Kloschüssel, sondern der Punkt außerhalb des Häuschens, nicht näher zur Fahne, an dem Stand und Schwung nicht durch das Bauwerk beeinträchtigt werden.
Zusätzlich ist zu prüfen, ob die stechenden Gerüche der Benidormer WCs nicht gesundheitsgefährdend sind, sodass evtl. die Möglichkeit besteht, einen Ort der geruchsfreien Erleichterung in größerer Entfernung vom Häuschen zu wählen. Siehe Decision 1-4/10, dort ist von möglicherweise stechenden Bienen die Rede, die weniger unangenehm als die Gerüche sind!