Clubmeisterschaft 2020

Normalerweise finden die Clubmeisterschaften des GCCBN im Frühjahr statt. Eigentlich sind sie der Höhepunkt der Golfsaison, bevor sich diejenigen von uns, die die Costa Blanca gewählt haben, um die kalten Wintermonate hier im sonnigen und angenehmen Klima der Costa Blanca statt in den Heimatländern zu verbringen, wieder auf den Weg in den Norden machen. Normalerweise, eigentlich! Zwei Begriffe, die in diesem außergewöhnlichen Jahr so häufig wie nie verwendet worden sind. Normalität, Selbstverständlichkeiten sind außer Kraft gesetzt und Improvisationen im Umgang mit den aktuellsten Rahmenbedingungen an deren Stelle getreten. Dinge, die eigentlich normal sind, werden neu geschätzt, weil sie jetzt doch nicht mehr selbstverständlich sind!

So auch unsere Clubmeisterschaften. Lange war sehr fraglich, ob diese dieses Jahr stattfinden, oder ob in den Annalen des GCCBN für das Jahr 2020 „ausgefallen“ zu finden sein würde. Dass diese dieses Jahr dann doch durchgeführt werden konnten, hat uns alle wirklich sehr gefreut! Besonderes Lob und größten Dank dafür den Organisatoren Barbara und Mike, die in diesen unwägbaren Zeiten es fertig gebracht haben, diese Clubmeisterschaft 2020 zu organisieren.

Gespielt wurde an 2 Tagen: Am Dienstag, den 13.10., in Font de LLop. Anreise coronabedingt individuell. Traumhaftes Wetter und ein Platz, der sich sowohl vom Lay-Out, als auch dem Pflegezustand perfekt präsentierte. 34 hochmotivierte, blendend gelaunte Golfer*innen, alle, die sich zur Zeit hier an der Costa Blanca aufhalten und dazu gesund sind, hatten sich eingefunden. Neben den Brutto- und Nettopunkten wurden dann auch die Sonderwertungen wie Longest Drive und Nearest to the pin ausgespielt. (Ergebnisse siehe bitte Ergebnisliste). Wenngleich die Grüns, wie der gesamte Platz in Topzustand, spurtreu, aber extrem schnell und die Fahnen teilweise an sehr schwierigen Stellen positioniert waren, so dass 3 Putts wahrscheinlich deutlich häufiger als 2 Putts gespielt wurden, wurden überwiegend sehr gute persönliche Resultate erzielt.

Dass die Gastronomie geschlossen hatte, war zwar schade, wurde aber von allen dann doch mit guter Laune, Langmut und Improvisationstalent hingenommen. Um auf die noch eintreffenden Flights zu warten, wurden dann eben der Getränkeautomat und die Kühlbox des Pro-Shops geplündert, und Sitzgelegenheiten ließen sich dann auch noch finden.

Am zweiten Spieltag, Donnerstag der 15.10., trafen sich dann alle 34 Spieler*innen wieder in Alicante, bei ebenso herrlichem Wetter, bester Laune und voller Tatendrang. Leider war der Platz aktuell unter Bearbeitung und neben verkürzten Herrenabschlägen die Grüns gesandet. War am Dienstag die Feinfühligkeit für die pfeilschnellen Grüns gefragt, so war am Donnerstag die Robustheit bei den Putts, damit sie nicht zu kurz blieben, angesagt.

Dennoch übertraf die Fröhlichkeit das Grummeln für ausgelassene Putts bei weitem, wie man nachher beim allgemeinen Ausklang in der Sonne und kühlem Getränk feststellen konnte. Damit war der spielerische Teil der Clubmeisterschaften abgeschlossen.

Die eigentlich für den Freitag Abend mit gemeinsamen Abendessen bei Kosta vorgesehene Siegerehrung wurde wegen Corona-Bedenken kurzfristig in ein Mittagessen am Samstag an der frischen Luft im Casa Toni umorganisiert. Erneut ein großes Lob an unseren Beiden Barbara und Mike für diese Flexibilität. Wiederum bei bestem Wetter konnten wir in Corona-angemessenem, trotzdem sehr angenehmen Ambiente bei einem köstlichem Menue eine fröhliche Sieger-, Platzierten- Sonderwertungsprämierung vornehmen.

Alles in allem eine mehr als gelungene Woche der Clubmeisterschaften.

Dass ich hier jetzt nicht die Sieger namentlich aufführe (wen es interessiert siehe Ergebnisliste) liegt daran, dass wir uns eigentlich alle als Sieger fühlen dürfen. Denn wichtiger als das Ergebnis ist es, dass wir gesund bleiben oder wieder werden (einen lieben Genesungsgruß an diejenigen, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten) und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Golfen im GCCBN haben.

Ulli

Anmerkung: Ulli trat mit einem Handicap von 10,3 an, unterspielte sich an beiden Tagen und holte sich somit den Titel. Nun ist er einstellig mit neuem Handicap von 8,9. Hochachtung!

B.L.

Unsere Fotografin Mecki hat die Bilder geliefert, Zugang nur für angemeldete User.Content is available only for registered users. Please login or register

Neue Fotos am 20.10!

Schreibe einen Kommentar