Bus nach Norden

Die Diskussion über den Abfahrtsort des Busses zu den Plätzen im Norden, ist nach meiner Meinung zu emotional geführt worden. Deshalb hier der Versuch, die Angelegenheit durch ein paar Zahlen etwas zu versachlichen.

Im Folgenden werden verschiedene Varianten dargestellt.

  1. Fahrt zum Bus ab Golfclub Javea

Es wird angenommen, dass ein Spieler von Javea (der Golfclub wird als Ausgangspunkt genommen) alternativ nach (a) Teulada selbst anfährt und die Busreise von dort weitergeht oder (b) privat nach Ondara und von dort aus weiter mit dem Bus.

Was Teulada Ondara Differenz Quelle
PKW ab GC Javea 14 min 19 min -5 Google
Busfahrt bis Maut 5 min 3 min 2 Gem. 3,5 – 5 bzw. 2-3
Bus Autobahn bis Ondara 10 min 0 min 10 Gemessen
Gesamt 29 min 22 min 7 min  

Busfahrzeiten zur Maut sind gemessen. Die Busstrecke von Abfahrt Benissa bis Höhe Ondara (nur die Differenzstrecke auf der Autobahn, also nicht die Mautzeit und Zufahrt, da die in beiden Fällen vorhanden ist) entspricht der Fahrtzeit im PKW + ca. 20% und ist gemessen worden.

  1. Bus ab Teulada mit Stop in Ondara

Hier die Zeiten vom 3.12.:

  • Abfahrt Teulada 8:54 h
  • Verlassen Autobahn Richtung Ondara 9:07
  • Nach dem Halt wieder auf der Autobahn um 9:17

Also ein zusätzlicher Zeitaufwand von 10 Minuten auf der Hinfahrt (11 Minuten gemessen auf der Rückfahrt).

  1. Anfahrt von Denia (Puerto)

Fahrtzeit (lt Google) von Denia (Puerto) über Autobahn nach Teulada 29 Minuten

Fahrtzeit (lt Google) nach Ondara  23 Minuten

Differenz 6 Minuten + 10 Minuten Busfahrt (Teulada-Ondara).

  1. Anfahrt von Denia (C. Pansa)

Fahrtzeit (lt Google) über Autobahn nach Teulada 39 Minuten (Landstr. 42 Min).

Fahrtzeit (lt Google) nach Ondara 29 Minuten.

Differenz 10 Minuten + 10 Minuten Busfahrt (Teulada-Ondara).

 

  1. Gewichtung der Zeiten mit Anzahl der Mitfahrer?

Wenn man das Thema methodisch fortführen wollte, müssten die Differenzzeiten mit der Anzahl der betroffenen Mitfahrer gewichtet werden. Mir scheint jedoch, dass die geringen Zeitdifferenzen (Ausnahme: Einzugsgebiet Denia) ein solches Vorgehen nicht erfordern. Wer das möchte, möge es für sich selbst machen.

  1. Kostenaspekte?

Ich erspare mir die Kalkulation der jeweiligen Privatanfahrten zum Bus, obwohl die zur systematischen Bewertung natürlich auch notwendig wäre. Eines sollte jedoch klar sein: die Zeitdifferenzen zwischen den Alternativen sind für Mitfahrer aus dem Einzugsgebiet Javea und weiter südlich so unwesentlich, dass der ganze Streit schon etwas bizarr erscheint. Für Mitfahrer aus dem Raum Denia ist der Unterschied dagegen signifikant.

Wir sollten nicht vergessen, dass niemand mit dem Bus fährt, weil die Fahrt zum Golfplatz dadurch weniger Zeit benötigt als mit dem privaten PKW. Entsprechend ist eine Differenzzeit von bis zu 10 Minuten sicher nur ein sehr schwaches Argument.

Wenn sich alle Mitfahrer einer Tour einig sind, können sie gerne auch von Timbuktu oder anderen beliebigen Orten abfahren, solange dem Club dadurch keine Kosten entstehen.

Mit der Kommentarfunktion kann jeder Anregungen, Kritik und Meinungen kundtun.

Dann diskutiert mal schön 😉

5 Gedanken zu „Bus nach Norden“

  1. Der diesen Kommentar geschrieben hat, ist mit viel Zeitaufwand einer Sache nachgegangen, die wie man sieht nicht der Sache wert ist.

    Trotzdem ist die Frage berechtigt :

    Wie viel Personen kommen aus Denia im Verhältnis der anderen Mitreisenden.

    Wir diskutieren gerade die Stickstoff Werte .
    Wie viele Autos fahren von Teulada weiter bis Ondara?
    Wenn wir Spritverbrauch und Abgase und Zeit durch die Personenzahl teilen = ist gleich.
    Was spricht für Teulada ?
    Was spricht für Ondara ?
    Ich habe den Eindruck, das es bei der Diskussion um etwas ganz anderes geht.
    Seht das doch mal ganz gelassen und fangt bei Null an, über das Thema nachzudenken…..
    Ich freue mich schon, wenn ich endlich ende Dezember wieder mit Euch fahren kann zum Golfen bei mindestens
    12-15 Grad wärmer und Sonne, kein graues Wetter und Regen, egal von wo wir abfahren.

  2. Seit dem 9.12. besteht die Möglichkeit für alle Mitglieder, sich per Kommentar zu dem Thema „Bus nach Norden“ zu äußern. Diese Möglichkeit ist nur 1 mal genutzt worden. Damit wir das Thema am 20.1. abschließen können, bedarf es eines Vorschlages, wie wir zukünftig verfahren werden. Da kein Vorschlag aus den Reihen der Mitglieder gekommen ist, mache ich jetzt einen:
    Der Bus fährt grundsätzlich von Teulada ab. Sind mehr als X Personen aus dem Einzugsbereich von Denia angemeldet, wird ein zusätzlicher Stop in Ondara eingelegt. Wie groß muss X sein? Bitte um Vorschläge.
    Dieter H.

  3. Meine Meinung zu diesem Thema beruht auf der Erfahrung, dass ich auch einmal in Denia gewohnt habe. Ich kenne also beide Seiten. Mir macht es nichts aus, wenn in Ondara ein Zwischenstopp eingelegt wird. Bei der Testfahrt standen 13 Golfer in Ondara, alle davon aus Denia/Javea. Ein ausdrückliches Zeichen also und sicherlich auch ein Zeichen der Solidarität den Golfern aus Denia/Javea gegenüber. Die Stimmung im Bus litt auf jeden Fall nicht darunter !
    Den Kompromissvorschlag von Dieter finde ich gut.
    Was das „X“ angeht, empfehle ich, dass man ab 5 Golfer den Zwischenstopp in Ondara einlegt. Da haben die Golfer aus Denia immer eine Chance, in Ondara mitgenommen zu werden und müssen nicht den Weg nach Süden nehmen um Richtung Norden zum Golfen zu fahren, so wie ich es einige Jahre machen musste.
    Jürgen K.

  4. Schließe mich den Ausführungen von Birgit und empfehle für die Spieler aus Denia ggf. Fahrgemeinschaften entweder nach Teulada oder zum Spielort im Norden zu bilden.
    Jürgen Bangemann

Schreibe einen Kommentar