Der geneigte Leser möge hierdurch von unserem dieswöchigen Intermezzo am obligatorischen Donnerstag erfahren.
Der Golfkurs „El Bosque“ wurde, wie der Name schon erahnen lässt, inmitten eines Waldes erbaut. Der renommierte Architekt Robert Trent Jones Sr., welcher bereits einige der besten Golfplätze der Welt designte, entwarf dieses Kleinod im Jahre 1975 in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum unserer Provinzhauptstadt Valencia und deren Flughafens. Eingebettet in eine tiefe Schlucht schmiegt sich das weitläufige und spektakuläre Terrain an den Fuß eines Berges. Die raffinierte Gestaltung der hügeligen Landschaft offenbart eine interessante Vielfalt der Golfbahnen, ohne dem Kurs ein künstliches Erscheinungsbild zu geben. Vom Profi bis zum Alltags-Golfer wird hier für jeden etwas geboten, wobei allerdings nur unsere sportlichen Spieler diese anstrengende Wanderung per pedes begingen. Die schnell bis sehr schnell ondulierten Greens, oft in erhabener Position gelegen, verlangten einiges Gefühl und Geschick ab. Sogar wichtige internationale Championships, wie 1991 die European Tour (welche Vijay Singh gewann), die PGA Senior of the European PGA und die Mediterranean Open wurden hier bereits ausgetragen.
Aufgrund fehlender Sponsoren wurde der Platz mit den Jahren leider stark in Mitleidenschaft gezogen und verlor an seiner guten Qualität. Auch die umliegende Urbanisation hat schon bessere Zeiten gesehen. Jedoch konnten zumindest die 18 Bahnen des Golfplatzes kürzlich durch die Investition von 3 Millionen Euro erneuert werden. Der neue Rasen mit hoher Resistenz soll den Verbrauch des kostbaren Wassers reduzieren. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis die jungen Anpflanzungen gewachsen und vor allem die Fairways wieder in perfektem Zustand sind. Trotz dieser Umstände und der Widrigkeit der frühen und weiten Anfahrt bin ich der Meinung, dass die Schönheit des Kurses, sein Duft nach Wald und das geniale Wetter einige Entschädigungen erboten. Auch die hohe Teilnehmerzahl mit 9 kompletten Flights lässt darauf schließen, dass das seltene Spiel auf diesen Bahnen nicht ganz unbeliebt ist.
Die glorreichen Gewinner dieser Runde wurden gebührend auf der Terrasse des Clubhauses geehrt und sind wie immer im Mitgliederbereich einzusehen. Resümierend sei zu erwähnen, dass wir einvernehmlich beschlossen haben, „El Bosque“ in naher Zukunft vorerst nicht zu spielen, der Platz aber nach gegebener Zeit und zurückgewonnener Perfektion auf jeden Fall wieder auf unserem Programm stehen wird. In der nächsten Woche werden wir abermals unser Können auf dem in der Nähe gelegenen und ebenfalls anspruchsvollen Gelände des Golfplatzes „La Galiana“ unter Beweis stellen.
A.D. sagt Ade bis zum nächsten Mal!
Meckis Bilderbeute findet Ihr hier