Myriam und Jan ist ein historischer Schnappschuss gelungen, der vieles oder auch nichts bedeuten kann. Meine erste Assoziation ging in Richtung „Punk an Bord“, es geht abwärts mit dem Club! Bei näherem Hinsehen stellte sich das aber als falsch heraus. „Veritas“, also die Wahrheit auf dem vom Haar verlassenen Teil des Kopfes zu tragen ist nicht Punk-like. Außerdem war dieser Schriftzug nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung, ein Punk tätowiert mit der Absicht eine dauernde, wenn auch vermutlich sinnlose Botschaft zu zeigen.
Wer kann sicher sein, dass das Foto die ganze Wahrheit zeigt? Vielleicht steht auf dem noch behaarten Teil des Kopfes für uns unsichtbar noch etwas wie z.B. „In vino …“. Man sollte den Kopf mal rasieren und nach weiteren Hinweisen suchen. Aber auch ohne weitere Schrift kann man vermuten, dass hier ein großartiges mythisches Zeichen gesetzt worden ist. Schließlich steht da nicht einfach „Bier“ oder „heute grottenschlecht gespielt“ oder „hoffentlich ist der Bus bald da, ich muss mal“ oder ähnlich profanes. Es geht um die Wahrheit an sich, da sind wir im Bereich von Philosophie oder Religion, zu mindestens ist es etwas von grundsätzlicher Bedeutung. Vielleicht ist diese Erscheinung der erste Schritt zu einer neuen Weltanschauung und wir werden bald nur noch Halbglatzen mit diesem Schriftzug sehen? Gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, was so alles von der Menschheit geglaubt wird.
Andererseits ist ein Piktogramm zu erkennen, auf dem ein Mensch angeschnallt ist. Sollte das vielleicht eine Warnung sein im Sinne: Vorsicht! Schnallt den Typen fest, wenn er frei rumläuft? Dann können wir die hochgeistigen Ansätze vergessen. Und was bedeutet das Kreuz? Rätsel über Rätsel, die sich nicht so schnell lösen lassen und über die ich nicht weiter spekulieren möchte. Vielleicht hat jemand von Euch „die Erklärung“!
Tolles Stück, gut geschrieben!
Myriam und Jan